Zum Inhalt springen

Meister Eder und sein Pumuckl

Inhalt

Schreinermeister Eder entdeckt, dass er einen neuen Mitbewohner hat, der alles durcheinanderbringt. Ihr wisst sicher von wem die Rede ist, wenn ich euch sage, dass es ein kleiner, lustiger Kobold mit roten Haaren ist. Richtig –PUMUCKL – so heißt dieser freche Geselle, dem man eigentlich gar nicht richtig böse sein kann. Am liebsten treibt er Schabernack und dichtet, denn was sich reimt ist gut. Ständig fallen ihm neue Streiche ein.

Seit er in der Werkstatt am Leimtopf kleben geblieben ist, ist er nur für Meister Eder sichtbar und muss bei ihm bleiben. Das ist ur-uraltes Koboldsgesetz.
Gerade erst hat das kleine Kerlchen sein Zuhause in Meister Eders Schreinerwerkstatt gefunden, da kommt schon dessen Nichte Bärbel zu Besuch. Pumuckl ist schrecklich eifersüchtig und möchte sie erst gar nicht hereinlassen.
Er singt: „Ich singerl vom lieben Dingerl und beiß sie ins Fingerl wie ein Schlingerl.“ Schon bald stellt er fest, dass Kobolde und Kinder doch ganz gut zusammen passen und bekommt ein Herzklopfwehweidwundglücktrauriggefühl und möchte sie nicht mehr abreisen lassen…

Mitwirkende

Meister Eder
Pumuckl
Anni, seine Schwester
Bärbel, ihre Tochter
Frau Steinhauser
August Birnbacher
Dr. Gernheim
Die Kolping-Leim-Dancers






Regie

Ton und Beleuchtung
Bühnenbild

Maske

Kostüme
Souffleuse

Robert Egger
Julia Narr
Angelika Beirer
Anja Troppmair
Viktoria Knapp
Clemens Unteregger
Roland Egger
Bettina Strolz
Elena Mayr
Mira Krenn
Noel Krenn
Simon Klotz
Viktoria Schmerbeck
Hannes Schmerbeck

Helene Mautner
Wolfgang Scheiber
Markus Stocker
Wolfgang Scheiber
Robert Egger
Viktoria Knapp
Kristin Planckh
Birgit Klotz
Bettina Strolz

Einblicke