Zum Inhalt springen

Allerhand Kreuzköpf

Inhalt

11 Tiroler Bühnen entführen in die Welt Karl Schönherrs und eröffnen einen liebevollen und humorvollen Einblick in das Alltagsleben von allerhand Tiroler Kreuzköpf einer längst vergangenen Zeit. 

Sie erzählen die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner der fiktiven Tiroler Gemeinden Obervinngen und Untervinngen. Dafür sind 11 Kurzgeschichten aus dem Buch „Tiroler Leut`“ von Karl Schönherr zu Minidramen umgearbeitet und miteinander verwoben worden. Zusammen ergeben sie ein nostalgisch rasantes Alltags-Kaleidoskop. 
Und wenn man heute noch ins Land „einischaugt“, erkennt man die eine oder andere Figur auch wieder.

Volksbühne Telfs, Theater Quartier B2 Haiming, Kleines Bezirkstheater Stams, Stadttheater Kufstein, Theaterverein Stumm, Bogentheater Innsbruck, Heimatbühne Trins/Wipptal, Kolpingbühne Wattens, Volksbühne Oberperfuss, Sendersbühne Grinzens, Gaststubenbühne Wörgl

Wir haben die Geschichte eines Bauernburschen aus Untervinngen erzählt, welcher eine große Platzwunde am Kopf hat. Er wollte ein Mädl busserln und bekam dafür allerdings einen Hieb mit einer Axt. Daraufhin muss er nach Innsbruck ins Krankenhaus. Der Doktor kann allerdings nur mit dem Kopf schütteln.

Mitwirkende

Michl
Steffi
Magd
Professor
Dienerin

Regie

Simon Klotz
Helene Mautner
Clemens Unteregger
Roland Egger
Anja Troppmair

Wolfgang Scheiber

Vorstellungen

Tiroler Volksschauspiele

Samstag, 31.07.2021
Sonntag, 01.08.2021
Samstag, 07.08.2021
Sonntag, 08.08.2021

Kultur Quartier

Sontag, 03.04.2022

Einblicke