Zum Inhalt springen

Alibaba und die vierzig Räuber

Inhalt

Im fernen Morgenland lebt Ali Baba mit seiner Frau Mardschana, die als Brennholzsammler ein ärmliches Leben führen müssen. Das so verdiente Geld reicht gerade für das Nötigste.

Einen Esel, der Statt Mardschana den schweren, mit Holz beladenen Wagen ziehen könnte, oder die dringend benötigte Renovierung der armseligen Hütte, können sie sich nicht leisten.

Während sie wieder einmal beim Holzsammeln sind, nimmt ihr Leben eine abenteuerliche Wendung: als sie in einem felsigen Gebiet unterwegs sind, stoßen sie auf die berüchtigten „40 Räuber“, über die in der Stadt die schlimmsten Geschichten die Runde machen. Kaufleute und Karawanen, einfache Bauern und sogar ganze Städte werden von ihnen angegriffen und ausgeraubt. Die Soldaten des Sultans vermochten es bisher – trotz größter, ja allergrößter Anstrengung, Allah sei es geklagt – den Räubern das Handwerk zu legen. Im letzten Moment können sich Ali Baba und seine Frau – Allah sei Dank – noch hinter einem Felsen verstecken. Den beiden gelingt es aber einiges über die Räuber und deren geheimnisvolle Höhle in Erfahrung zu bringen. Als Ali Baba und seine Frau, dann doch entdeckt werden, können sie sich mit knapper Müh und Not in die nächste Stadt retten, aber die „40 Räuber“ sind ihnen auf den Fersen…

Mitwirkende

Ali Baba    
Mardschana, seine Frau                                                   
Hadschi Abdullah                                                               
Räuber Omar                                                                      
Räuber Hassan                                                                   
Räuber Assad                                                                      
Räuber Ahmed                                                                   
General                                                                               
Korporal                                                                               
Soldat Hassan                                                                     
Soldat Tani                                                                           
Soldat Afra                                                                          
Soldat Jasmin                                                                      
Soldat Nefer                                                                        
Soldat Suleika                                                                     
Kamel                                                                                   

Ton und Beleuchtung                                                        
Maske                                                                                   
Kostüme                                                                               
Spielleitung                                                                        

Pascal Mautner
Elena Beirer
Helene Mautner
Robert Egger
Roland Egger
Lukas Egger
Johannes Egger
Eva Krämer
Martin Egger
Hannes Schmerbeck
Viktoria Schmerbeck
Bettina Strolz
Lena Lechner
Maria Egger
Elena Mayr
Lukas und Johannes Egger

Markus Stocker
Viktoria Knapp, Kristin Plankh
Birgit Klotz
Wolfgang Scheiber

Einblicke